Aktionstag Lebenshilfe Niedersachsen

Am Samstag, den 24.08.24 von 10.00 - 17.00 Uhr fand der 20. Aktionstag der Lebenshilfe Niedersachsen statt. Die Veranstaltung, die zu den landesweit größten inklusiven Veranstaltungen zählt und alle zwei Jahre von einer Mitgliedorganisation durchgeführt wird, war erstmals zu Gast in Osterode am Harz. Unter dem Motto „Vielfalt feiern!“ waren mehrere Tausend Menschen mit und ohne Behinderungen aus ganz Niedersachsen in die Harzstadt gekommen.

An rund 50 Mitmach- und Informationsständen konnten die Besucher*innen viel Spannendes und Wissenswertes über die Arbeit der Lebenshilfen Niedersachsens erfahren oder sogar selbst aktiv werden. So auch am Stand der Lebenshilfe Northeim. Gleich neben der Bühne am Kornmarkt platziert, wo Schirmherr, Sozialminister Dr. Andreas Philippi die Veranstaltung eröffnete, war der Informationsstand mit Spiel und Spaß für Groß und Klein ein zahlreich genutzter Anlaufort für viele Gäste.

Es konnte die inklusive Kegelbahn ausprobiert und die Zielgenauigkeit bei Wurfspielen erprobt werden. Mitarbeiterinnen wie Bewohnervertretung gaben gerne Auskunft zum Angebot der Lebenshilfe aus der Kreisstadt Northeim.

Bei den hochsommerlichen Temperaturen bot sich den Gästen auf verschiedenen Bühnen ein tolles Rahmenprogramm mit Tanz und Musik inklusiver Gruppen, was auch von Bewohner*innen und Klient*innen der Lebenshilfe Northeim, die sich auf den Weg nach Osterode gemacht hatten, mit Begeisterung verfolgt wurde.