Sommerfest am 16.08.2024

Die Lebenshilfe Northeim feierte mit über 200 geladenen Gästen, Bewohner*innen, Klient*innen und Mitarbeiter*innen ihr diesjähriges Sommerfest.

Ort des Sommerfestes war das Wohnheim der Lebenshilfe im von-Schwind-Weg, wo 44 erwachsene Frauen und Männer unterschiedlichen Alters mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung leben.

Vertreten waren alle Bereiche der Lebenshilfe Northeim, dazu gehören neben der Wohnstätte, die Außenwohngruppen in der Friedrichstraße und im Wolfshof, die Heiminterne Tagesstruktur sowie die Bereiche Assistenz beim Wohnen und Familienentlastender Dienst.

Das Team der Lebenshilfe hatte ein buntes Programm organisiert, das für einen unterhaltsamen Nachmittag mit viel guten Gesprächen sorgte.

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin der Lebenshilfe Northeim, Carolin Diederichs, und die Vorsitzende der Bewohnervertretung, Monika Blaszynski, eröffnete die Wohnheimleitung, Britta Slawski-Ehreke, die Veranstaltung und leitete durch das Programm.

Der Lebenshilfe-Chor unter Leitung von Franziska Greunig machte kurz nach 15 Uhr den Start in den Nachmittag.

Anschließend gab die Theatergruppe der Lebenshilfe unter der Leitung von Sibylle König und Reiner Ellies eine Kostprobe ihres Könnens und begeisterte das Publikum mit einem Ausschnitt ihres neuen Stücks.

Geehrt wurden außerdem einige Bewohner*innen, die seit 10, 20, 25 oder sogar schon seit 30 Jahren in der Wohnstätte oder einer Außenwohngruppe der Lebenshilfe wohnen. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sehr über Urkunde und Blumenpräsent.

Für Spaß und Zauberei war Andy Clapp zuständig, ein Kreativangebot von Sibylle König sowie eine Spielecke sorgte für weitere Abwechslung.

Zum Abschluss präsentierte die inklusive Gruppe des Tanzstudios Baufeldt zwei Tänze und sorgte für Begeisterung bei den Gästen.

Das tolle Programm bei hochsommerlichem Wetter ließ viele Gäste lange verweilen, auch die Bewohnerinnen und Bewohner ließen den Nachmittag noch nach Ende der Veranstaltung mit Musik und Tanz ausklingen.

Auf ein Neues im nächsten Jahr!