30 Jahre AWG F

Am 7. September 2024 war die Freude groß, als die "Außenwohngruppe Friedrichstraße" der Lebenshilfe Northeim ihr 30-jähriges Jubiläum feierte. Am Nachmittag versammelten sich Bewohner*innen, Angehörige, Freunde und Mitarbeiter*innen im liebevoll gestalteten Garten der Einrichtung, um gemeinsam diesen besonderen Meilenstein zu würdigen.

Das sonnige Wetter und die ausgelassene Stimmung boten den perfekten Rahmen für das große Gartenfest. Der Duft von Kaffee und Kuchen und frisch gegrillten Köstlichkeiten lag in der Luft, während die Gäste die Möglichkeit hatten, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Besonders die langjährigen Bewohner*innen standen im Mittelpunkt des Festes. Ihnen wurde eine besondere Ehre zuteil: Im Rahmen einer feierlichen Urkundenübergabe wurden sie für ihre lange Zugehörigkeit in der Lebenshilfe-Familie geehrt. Ein weiteres Highlight bot der von Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen aufgeführte Sketch, der die Gäste köstlich amüsierte und mit viel Applaus honoriert wurde.

Die Außenwohngruppe, die seit 1994 besteht, bietet 14 Menschen mit Behinderungen ein Zuhause in einem unterstützenden Umfeld. Die Wohngemeinschaft zeichnet sich dadurch aus, dass gegenseitige Unterstützung, Solidarität und das Gefühl der Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Das Jubiläum war nicht nur eine Gelegenheit, die Erfolge der vergangenen drei Jahrzehnte zu feiern, sondern auch den Menschen zu danken, die diese Gemeinschaft mit Leben füllen. In den gemeinsamen Gesprächen wurde auf 30 Jahre voller Höhen und Herausforderungen zurückgeblickt, die alle mit Herz und Hingabe gemeistert wurden.

Das Jubiläumsfest endete mit vielen glücklichen Gesichtern und dem Ausblick auf viele weitere gemeinsame Jahre in der Außenwohngruppe.

Wir danken allen, die diesen Tag unvergesslich gemacht haben!